Lehrerausflug

Zum Abschluss des Schuljahres fuhren die Lehrer der Sonderschule, der Polytechnischen Schule und der Volksschule gemeinsam in den Prater. Natürlich wurden auch einige Attraktionen des Praters ausprobiert.

  Zu den Fotos

 

 

  Wanderung der 3. Klassen

Zum Abschluss des Schuljahres, in dem die Kinder der 3. Klassen viel über ihre Heimatgemeinde erfahren haben und dabei auch die Gaiselberger Kellergasse, die als eine der schönsten im Weinviertel gilt, kennenlernten, unternahmen sie eine Wanderung zum Gaiselberger "Guglhupfberg". Dort wurden sie von Fam. Bruckner herzlich in deren Keller empfangen und reichlich bewirtet.

  Zur Wanderung

 

 

  Buchstabenfest der 1. Klassen

Am Montag, 27.6.11, krönten die Taferlklassler ihr erstes Jahr in der Volksschule mit einem abschließenden Buchstabenfest. Bei verschiedensten Stationen konnten die Kinder das, was sie das letzte Jahr über gelernt haben, anwenden. Wie man an den Bildern nur unschwer erkennen kann, hat ihnen dieser Vormittag großen Spaß gemacht.

  Die Kinder bei der Arbeit

 

 

  Spielefest

Am Freitag, 24.6.11, veranstaltete das Lehrerteam in Kooperation mit dem Elternverein ein Spielefest für die Volksschulkinder. Viele Kinder kamen und nutzten die Stationen zum gemeinsamen Spielen. Bedanken will sich das Lehrpersonal nochmals bei allen, die mitgeholfen haben, so ein tolles Fest auf die Beine zu stellen.

  Zu den Stationen

 

 

  Lehrausgang ins Lagerhaus

Nachdem in der Schule das Thema "Getreide" in den 2. Klassen eine Woche lang genau bearbeitet wurde, unternahm dieser Jahrgang am 21.06.2011 als Abschluss dazu einen Lehrausgang ins Lagerhaus.

  Wo wird das Korn gelagert?

 

 

  Lesenacht der 3. Klassen

Am 21.06.2011 verbrachten die Kinder der 3. Klassen eine Nacht in der Volksschule. Mit Spiele und Lesen wurde den Kindern die Zeit verkürzt. Um 2:30 Uhr schliefen die Letzten ein und um 5:00 Uhr waren die Ersten wieder wach. Was für eine aufregende Nacht.

  Eine Nacht in der Schule

 

 

  Neue Laptops für die Schule

Am 20.06.2011 übergaben Vertreter der Raiffeisenkasse Zistersdorf 2 Laptops der VS Zistersdorf.

  Übergabe der PCs

 

 

  Sicherheitsolympiade"

Am 20.05.2011 nahmen die Kinder der 4. Klassen bei der Sicherheitsolympiade in Ladendorf teil.

  Zu den Fotos

 

 

  Musical "Als die Kinder das Schimpfen verlernten"

Am 8.06.2011 führten Kinder der 3. und 4. Klassen, in Kooperation mit der Hauptschule und der Musikschule das Musical "Als die Kinder das Schimpfen verlernten" auf. Die jungen Stars machten ihre Sache sehr gut und wurden zum Schluss mit einem tosenden Applaus belohnt.

  Echt tierisch - tierisch echt

 

 

  Von der Kuh zur Milch

Den Kindern der 3. Klassen wurde das Grundnahrungsprodukt "Milch" durch Frau Wiesinger anschaulich näher gebracht.Die vielfältige Verwendung von Milch in unserem täglichen Leben wurde den Schülern dadurch bewusst gemacht. Die Kinder durften zum Beispiel "Kühe melken" oder Butter selbst herstellen.

  Woher kommt die Milch?

 

 

  Erstkommunion der 2. Klassen

Am 22.05.2011 feierten die Kinder der 2. Klassen aus Zistersdorf die Erstkommunion

  Zu den Feierlichkeiten

 

 

  Wandertag der 1. Klassen und der Vorschule"

Am 19.05.2011 wanderten die Kinder der 1. Klassen und der Vorschule nach Gösting

  Zur Wanderung

 

 

  Projekt: Die Honigbiene

Am 12.05.2011 besuchte ein Imker aus unserer Gemeinde, im Rahmen eines Projektes zum Thema Honigbiene, die 2. Klassen. Die Kinder lernten so die Arbeit des Imkers und der Honigbiene kennen.

  Die fleißigen Bienen

 

 

  Musikalisches Theater - "Abenteuer Dachboden"

Am 03.05.2011 erlebten wir ein Abenteuer auf einem Dachboden. In der Geschichte ging es um Buchstaben, ums Lesen und um alte, verzauberte Dachböden....

  Abenteuer Dachboden

 

 

  Feldturnier in Orth/Donau

Am 28.4.2011 nahm die VS Zistersdorf beim Fußball-Bezirksturnier in Orth/Donau teil und errang den 7. Platz.

  Zum Turnier

 

 

  Raiffeisen-Zeichenwettbewerb

Eifrig gingen die Kinder ans Werk und entwarfen Zeichnungen zum Thema "Bei mir zu Hause".

  Siegerehrung

 

 

Religion - die Karwoche

Die Kinder der 4.Klassen legten im Religionsunterricht die wichtigsten Tage der Karwoche als Bodenbild.

Bodenbild


 

Musikalisches Theater: Peter und der Wolf

Gespannt lauschten wir der musikalischen Geschichte "Peter und der Wolf". Die Kinder durften sogar die Instrumente ausprobieren.

Peter und der Wolf


 

Ein Tag mit einem Künstler

Mit Begeisterung gestalten die Kinder aller 4 Schulstufen im Schuljahr 2010/11 mit Siegfried Ressel (Creta color) Kunstwerke im Stil berühmter Künstler (Klimt, Van Gogh etc.).

Unsere Künstler


 

Verkehrserziehung: Blick und Klick

Die Kinder der 2.Klassen übten im Turnsaal, wie man richtig über die Straße geht. Mit Hilfe von Elektrofahrzeugen lernten sie, dass es wichtig ist, sich im Auto anzuschnallen.

Blick und Klick


 

Der Weihbischof bei uns zu Besuch

Am 30.4.2011 war der Weihbischof der Erzdiözese Wien bei uns zu Besuch. Die Kinder führten kleine Theaterstücke vor und sangen für den Bischof Lieder.

Zu den Bildern


 

  Wandertag der Klassen 2a, 2b, 3a

Die Wanderung führte uns Richtung Eichhorn zu einigen versteckten Biotopen und in den Wald....

  Wandertag

 

 

Faschingsdienstag

So würden sich die Kinder jeden Schultag vorstellen!

  Faschingsdienstag

 

 

Turnen kann soooo schön sein!

Am Freitag, 28.1.2011 probierten die Schüler im Hauptschulturnsaal viele Turngeräte aus.  Dieser Vormittag machte allen großen Spaß. Es ist sooo schön, einfach nur Kind sein zu dürfen!

Turnen in der Hauptschule

 

 

power4me - Mein Körper gehört mir!

Training zur Stärkung des Selbstbewusstseins und gegen Missbrauch

power4me

 

 

Mike Hallencup, am 27. 1. 2011

Die Volksschule Zistersdorf errang den 1. Platz bei der Bezirksmeisterschaft.

Mike - Hallencup