Wandertag zur Jägerhütte der 2. Klassen

Die Kinder der 2. Klassen wanderten in der letzten Schulwoche zur Jägerhütte, wo sie von Familie Wiedhalm mit Würstchen und Getränke verköstigt wurden - DANKE!

Zu den Fotos

 

 

Buchstabenfest der 1. Klassen

Zum Abschluss des 1. Schuljahres hatten die Kinder der 1. Klassen einen besonderen Arbeitstag. In vielen Stationen durften die Kinder zu den einzelnen Buchstaben basteln, zeichnen, backen, schreiben,... Bedanken wollen wir uns bei unseren Lesepaten, die uns so toll an diesem Vormittag unterstützt haben.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag nach Gösting der 1. Klassen

Bei wunderbarem Wanderwetter wanderten die 1. Klassen nach Gösting. Bedanken wollen wir uns bei Fam. Hofmann, die die Jause und ihren Garten zur Verfügung gestellt hat.

Zu den Fotos

 

 

Filzen im Werkunterricht

Werkunterricht einmal anders! Die Schüler der 4. Klassen versuchen sich im Filzen.

Zu den Fotos

 

 

Projektwoche der 4. Klassen

Projektwoche der 4.Klassen vom 26. - 28. Mai 2014 in Litschau mit vielen tollen Höhenpunkten wie z.B. Moortreten im Unter-Wasser-Reich Schrems, Ritterschlag, Kerzenziehen, Glasblasen, Rosenburg mit Falkenshow,...

Zu den Fotos

 

 

Musical

Die Kinder der 3. Klassen führten das Musical "Wenn Kinder streiten" im Kulturhaus auf. Die Idee und die Texte stammen von VOL Inge Hermann. In Kooperation mit der Musik- und der Hauptschule wurde diese Darbietung ein voller Erfolg!

Zu den Fotos

 

 

Besuch der Landeshauptstadt

Am 24. April 2014 besuchten die beiden vierten Klassen die Landeshauptstadt St. Pölten. Nach der Besichtigung der Altstadt stärkten sich alle bei einem köstlichen Mittagessen in der HTL. Einen spannenden Abschluss bildete der Besuch des Landhausviertels mit dem modernen Klangturm.

Zu den Fotos

 

 

Ostereier bemalen

Passen zur Osterzeit bemalten die Kinder der Klasse 1a Ostereier.

Zu den Fotos

 

 

Lesung in der Volksschule

Die Kinderbuchautorin stellte den Kindern einige ihrer Bücher vor. Gebannt lauschten die Kinder der Autorin. Die Kinder wurden von der Schriftstellerin auch eingeladen aktiv mitzumachen. Das machte den Schülern großen Spaß.

Zu den Fotos

 

 

Apollonia 2014

Gern gesehene Gäste! Anschaulich und kindgerecht sprachen Dagmar und Kroko mit den Schulkindern über die Zähne und deren Pflege.

Zu den Fotos

 

 

Fasching 2014

Einmal im Jahr ist Fasching! Am Faschingsdienstag ging´s heuer wieder rund in der Volksschule. Die Kinder durften verkleidet in die Schule kommen ,und die Zeit am Vormittag wurde zum Spielen, Tanzen und Singen genutzt.

Zu den Fotos

 

 

Lesung für die Kinder

Die Stadtbücherei Zistersdorf, unter der Leitung Huemer Gerlinde, organisierte für die Volksschulkinder eine Lesung.

Zu den Fotos

 

 

Puppomobil

Kasperl und seine Freunde erklärten auf witzige Art und Weise den Schulkindern, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen. Es wurde zum Beispiel über die Verkehrsampel, über das richtige Überqueren eines Schutzweges und auch über die verschiedenen Verkehrszeichen, die für den Fußgänger wichtig sind, gesprochen.

Zu den Fotos

 

 

Lesepaten unterstützen die Lehrer und die Kinder beim Lesenlernen

Seit diesem Jahr startet unsere Schule eine Leseoffensive. Dabei unterstützt werden wir vom Roten Kreuz Zistersdorf, Gesundheits- und Soziale Dienste. Geer Klaus und sein Lesepatenteam helfen den Lehrern und trainieren während des Unterrichts mit den Kindern aller Altersgruppen das Lesen. Begonnen haben wir mit dieser Aktion zu Beginn des Schuljahres in den 1. Klassen (siehe "Buchstabentag in den 1. Klassen"). An den Buchstabentagen übernahmen die Lesepaten die Lesestationen. Nun erweiterten wir diese Aktion für die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen.

Das gesamte Lehrerteam möchte sich recht herzlich bei Herrn Geer Klaus und seinem Team im Namen der Kinder bedanken.

Zu den Fotos

 

 

Skitag der 3. und 4. Klassen

Bei sehr wenig Schnee, aber mit besonders guter Laune fuhren die 3. und 4.Klassen am 9.1.2014 nach Mönichkirchen. Dort verbrachten wir einen wunderschönen Skitag mit Skifahren, Snowboarden und Rodeln!

Zu den Fotos

 

 

Wientag der 4. Klassen am 3. Dezember 2013

An einem herrlichen Tag fuhren wir mit der Schnellbahn in unsere Bundeshauptstadt Wien. Dort besichtigten wir das Wahrzeichen, den Stephansdom im Zuge einer interessanten Führung. Als Abschluss bummelten wir durch den Christkindlmarkt, wo wir einige Andenken ergattern konnten.

Zu den Fotos

 

 

Adventzeit - eine besinnliche ruhige Zeit!

In der Schule bereiten wir uns jedes Jahr auf die Ankunft Jesu vor. Im Dezember feiern wir jeden Montag in der Früh alle gemeinsam ein kleines Fest, bei dem wir unter anderem gemeinsam Advent- und Weihnachtslieder singen. Abwechselnd gestalten die Kinder der einzelnen Schulstufen mit den Lehrern eine Adventstunde. Es werden z.B. Gedichte, kleine Adventgeschichten, Krippenspiele,... den anderen Kindern vorgetragen. Heuer kam auch wieder der Nikolaus zu uns zu Besuch, über den sich die Kinder sehr freuten.

Zu den Fotos

 

 

Fußballfahrt SK Rapid vs. Admira

Am Samstag, 2.11.2013, fuhren wir mit Kindern aus der Volks- und Hauptschule ins Rapid-Stadion. Dort konnten wir bei einem spannenden und torreichen Match dabei sein.

Zu den Fotos

 

 

31. Oktober - Weltspartag

Am Weltspartag besuchten die 2.Klassen die Erste Sparkasse in Zistersdorf. Die Kinder durften Lebkuchen verzieren, den Tressorraum besichtigen und erhielten kindgemäße Informationen über die Entwicklung des Geldes.

Zu den Fotos

 

 

11.9.2013 - Wandertag der 2. Klassen Richtung Eichhorn

 

Zu den Fotos

 

 

Buchstabentag in den 1. Klassen

Die Kinder der 1. Klassen lernen jede Woche einen neuen Buchstaben. Diesen trainieren die Schüler auf verschiedenste Weise am Buchstabentag. Es wird unter anderem die Lautschulung trainiert, der Buchstabe geschrieben, gestempelt, am PC bearbeitet oder auch mit Plastilin gelegt. Auch an der Tafel dürfen die Kinder den Buchstaben üben. Tatkräftige Unterstützung bekommen wir jede Woche von Menschen, die sich bei der "Tafel" (Projekt des Roten Kreuzes) engagieren. Diese Erwachsenen übernehmen die Lesestation an den Buchstabentagen.

Dafür wollen wir uns recht herzlich beim Organisator Geer Klaus und seinen Helfern recht herzlich bedanken.

 

Zu den Fotos

 

 

Verkehrserziehung - sicherer Schulweg

Zu Beginn des Schuljahres besuchte Herr Kern - Polizist in Zistersdorf - die Volksschulkinder. Klassenweise übte er mit den Kindern das sichere Überqueren einer Straße. Er erklärte den Schülern, worauf sie als Teilnehmer im Straßenverkehr zu achten haben. Das Lehrerteam will sich nochmals bei Herrn Kern für seinen Einsatz bedanken.

Zu den Fotos

 

 

4.10. - Welttierschutztag

In der Woche des Welttierschutztages drehte sich in unserer Schule alles um Tiere. In vielen Klassen nahmen die Kinder ihre Haustiere mit in die Schule. Die Palette reichte von Kaninchen, über Schildkröten, bis zum Jagdhund.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 4. Klassen nach Loidesthal

Die Kinder der 4. Klassen marschierten am 17.9. bei strahlendem Sonnenschein nach Loidesthal, wo wir von Familie Schinnerl und Schuckert mit leckeren Kuchen und Aufstrichen verwöhnt wurden. Besten Dank an die fleißigen Mamas.

Zu den Fotos

 

 

Zahngesundheitserziehung bei uns in der Schule - Aktion "Apollonia"

Auch die Kinder der 1. Klassen werden während der nächsten 4 Schuljahre von "Kroko", dem Zahnkrokodil, begleitet. Die Kinder lernen und üben zum Beispiel das richtige Zähneputzen. Weiters wird ihnen Wichtiges zur Zahn- und Mundhygiene vermittelt.

Zu den Fotos

 

 

Ausflug der 3. Klassen zur Landesausstellung nach Asparn

Am 9.9. besuchten die Kinder der 3. Klassen die Landesausstellung zum Thema "Brot" in Asparn. Die Kinder konnten dabei erleben, wie ein kleines Getreidekorn die Welt veränderte. Nach dieser sehr interessanten Führung im Schloss besichtigten wir noch das Freigelände mit den Steinzeithäusern.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 1.Klassen nach Grossinzersdorf

In der 2. Schulwoche wanderten die beiden 1. Klassen nach Grossinzersdorf. Dort wurden wir von einigen Angehörigen dieser Kinder mit Getränken und Obst versorgt. Dafür wollen wir uns nochmals recht herzlich bedanken.

Zu den Fotos