Lehrerauflug - Zistersdorfer Geschichte

Am Dienstag in der letzten Schulwoche unternahmen die Lehrer unter der Führung Rudolf Streihammers einen Stadtrundgang durch Zistersdorf. Danach führte uns Herr Johann Schweighofer von seinem Keller aus in das "unterirdische Zistersdorf".

Zu den Fotos

 

 

Tagesplan - Klassenübergreifend

Die Kinder der 2. Klassen und der 3c arbeiteten am letzten Mittwoch im Schuljahr in Gruppen an ihrem Tagesplan. Eifrig und mit viel Engangement waren die Kinder bei der Sache.

Zu den Fotos

 

 

Sportfest

In der letzten Schulwoche machten wir ein Sportfest. Alle Schüler und die Lehrer gingen auf den Sportplatz und bauten dort gemeinsam viele Stationen auf. Die Kinder probierten alles aus und hatten dabei großen Spaß.

Zu den Fotos

 

 

3. Klassen: Fahrt nach Klosterneuburg

Ende März besuchten die 3. Klassen das Stift Klosterneuburg und lernten das Leben und Wirken ihres Landespatrons und dessen Frau Agnes genau kennen.

Zu den Fotos

 

 

Moosteicherkundung mit der Becherlupe

Nachdem die Kinder der 3. Klassen den "Lebensraum Teich" im Sachunterricht theoretisch abgehandelt hatten, ging man daran den Moosteich und seine Umgebung mit der Becherlupe zu erkunden. Neben Wasserläufer und Schlammschnecken wurde auch ein junger Frosch begutachtet.

Zu den Fotos

 

 

Wanderung nach Gaiselberg

Zum Abschluss "der Geschichte von Zistersdorf" wanderten die 3. Klassen nach Gaiselberg. Der Besuch des Hausbergs durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Zu den Fotos

 

 

Engish Teatime

Im Rahmen des Englischunterrichts brachte unsere "Native-Speakerin" Paula Jäger den Schülern der dritten Klassen die Tradition der englischen "Tea-Time" näher. Schwarztee mit Milch schmeckte den Kindern besonders gut.

Zu den Fotos

 

 

Lesenacht der 3. Klassen

Zum Abschluss der 3. Schulstufe stand die traditionelle Lesenacht auf dem Programm. Unter dem Motto "Gespenster" lösten die Kinder einige unheimliche Rätsel und begaben sich auf die Suche nach dem "Geisterschatz", der aus Niemetz-Schwedenbomben bestand, die mit Hilfe von Zuckerschrift zu kleinen Gespenstern verwandelt wurden.

Zu den Fotos

 

 

Besuch der Stadtgemeinde

Die 3. Klassen waren bei der Stadtgemeinde zu Besuch.

Zu den Fotos

 

 

Buchstabenfest der 1. Klassen

Zum Abschluss übten die Kinder der 1. Klassen und die Vorschüler alle gelernten Buchstaben im Rahmen eines Buchstabenfestes. Bedanken wollen wir uns bei den Lesepaten, die uns an diesem Vormittag unterstützten.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 2. Klassen

Zum Jahresabschluss wanderten die Kinder der 2.Klassen mit ihren Lehrern Richtung Eichhorn. Bei den Biotopen angelangt, erkundeten die Kinder die Umgebung.

Zu den Fotos

 

 

Tennis

Bei schönem Wetter durften die Kinder, unter der Leitung des Tennisvereins Zistersdorf, eine Schnupperstunde am Tennisplatz erleben.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 1. Klassen nach Gösting

Am 24.6. wanderten unsere Kleinen bei herrlichem Sonnenschein nach Gösting. Wir bedanken uns recht herzlich bei Fam. Hoffmamm, wo wir uns im Garten austoben und einen leckeren Kuchen vernaschen durften.

Zu den Fotos

 

 

Verkehrserziehung - Helmi

Im Rahmen des Verkehrserziehnungsunterrichts lernten die Kinder Wichtiges zum Thema "Richtiges Verhalten im Verkehr". Helmi unterstützte sie dabei.

Zu den Fotos

 

 

Wo kommt unsere Schulmilch her?

Die Zweitklassler besuchten den Milchhof der Familie Lang. Dort erfuhren die Kinder Interessantes über Kühe und sahen, wo unsere Schulmilch herkommt.

Zu den Fotos

 

 

Aufzucht von Schmetterlingen

Die 2b beschäftigte sich intensiv mit Schmetterlingen. Von England kamen per Post Raupen, die in einem kleinen Behälter, in denen sich ihre Nahrung befand, 2 Wochen blieben. Nach der Verpuppung wurden sie in den Schmetterlingsgarten übersiedelt. Nach 2 Wochen sahen die Kinder den Puppen beim Schlüpfen zu - wunderschöne Schmetterlinge (Distelfalter) kamen zum Vorschein. Sie wurden mit Zuckerlösung gefüttert und nach 2 Tagen in die Freiheit entlassen.

Zu den Fotos

 

 

Ausflug nach Niedersulz

Bei herrlichem Wetter besuchten die 1. Klassen und die Vorschule am 10. Juni die Tiere am Bauernhof, durften sich im Kühemelken versuchen und erkundeten den alten Bauernhof. Zum Schluss tobten sich die Kinder am Spielplatz noch so richtig aus.

Zu den Fotos

 

 

Musikinstrumente kennenlernen

Vor einigen Tagen lernten die Kinder verschiedene Blechblasinstrumente kennen. Diese durften sie sogar ausprobieren.

Zu den Fotos

 

 

Fußballmatch: SK Rapid - RB Salzburg

Am 12.4.2015 waren wir im Stadion und sahen uns das Spiel Rapid vs. Salzburg an. Wir konnten ein spannendes Spiel mitverfolgen und hatten viel Spaß.

Zu den Fotos

 

 

Gesunde Jause VSK

Die Kinder der Vorschulklasse stellten ihre eigene Gesunde Jause her. Natürlich ließen sie es sich danach gleich schmecken!

Zu den Fotos

 

 

Unsere 5 Sinne

Die Kinder der 1. Klassen erprobten ihre 5 Sinne bei verschiedenen Stationen (z.B.: Taststraße, Hörmemory, Riechdosen,...)

Zu den Fotos

 

 

Stationenplan - "Igel"

Die Kinder der 2a beschäftigten sich 3 Schultage intensiv mit dem Thema "Igel". Dabei arbeiteten sie größtenteils in Partnerarbeit. Die Kinder befassten sich fächerübergreifend mit diesem Thema.

Zu den Fotos

 

 

Turnen einmal anders!

 

Zu den Fotos

 

 

Fasching

Am Faschingsdienstag war Fasching in der Schule. Viele kamen verkleidet. So macht Schule Spaß!

Zu den Fotos

 

 

Zauberer in der Schule

Am Rosenmontag hatten wir einen Zauberer zu Besuch. Durch tolle Tricks verblüffte er uns sehr. Er ließ sogar eine Lehrerin unseres Teams und die Frau Direktor schweben! Bedanken wollen wir uns beim Elternverein, da dieser die Kosten übernahm.

Zu den Fotos

 

 

Der Zauberlehrling - 2a

Die Kinder der 2a befassten sich intensiv mit dem musikalische Märchen "Der Zauberlehrling". Der Text von Johann W.v.Goethe wurde mit der Musik von Paul Ducas verbunden. Das kleine Theaterstück stellten die Kinder den anderen Schülern und den Eltern vor. Zum Abschluss rappten sie das Gedicht.

Zu den Fotos

 

 

Schitag der 3. und 4. Klassen

Einen herrlichen Schitag verbrachten die Kinder der 3. und 4. Klassen am 21.1.2015 in Mönichkirchen. Sie hatten viel Spaß beim Schifahren, Snowboarden und Bobfahren. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die uns Lehrer an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

Zu den Fotos

 

 

Der Jahreskreis - 1b

 

Zu den Fotos

 

 

Hurra, endlich Schnee!

Die Kinder der 1. Klassen verbrachten eine Turnstunde im Schnee.

Zu den Fotos

 

 

Die Vorschulklasse auf dem Markt

Die Zutaten für unseren Obstsalat kaufen wir am wöchentlichen Markt. Nach dem Zubereiten wird natürlich gleich gekostet. Mmmh- lecker!

Zu den Fotos

 

 

Blätter- und Kastaniensammeln in der Vorschule

Für unsere Igelzeichnung brauchen wir Blätter. Für die Rechenstunde benötigen wir Kastanien. Los geht´s zum Sammeln hinter der Schule.

Zu den Fotos

 

 

Auf der Pferdekoppel

Herr Koller zeigt den Vorschulkindern seine beiden Pferde Mona und Bingo. Wir füttern und streicheln sie. Zuletzt bewundern wir die vielen Pferdekutschen und dürfen sogar Probesitzen.

Zu den Fotos

 

 

Yoga in der Vorschulklasse

Zu einem richtigen Highlight im Schulalltag haben sich Ullas Yogabesuche entwickelt. Einmal im Monat reist sie mit uns in fremde Länder (Indien, Amerika, zu den Bremer Stadtmusikanten). Wir freuen uns schon auf die nächste Einheit!

Zu den Fotos

 

 

Märchenstunde in der Vorschulklasse

Unser Märchenprojekt im Jännder war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an unsere tüchtigen Vorlesemuttis (Frau Boyer, Frau Grund, Frau Höfling, Frau Matzenauer), die sich Zeit für uns genommen haben. Wir dürfen uns jetzt als richtige Märchenprofis bezeichnen!

Zu den Fotos

 

 

Kreativwerkstatt

Manchmal brauchen wir ein bisschen mehr Platz... Dann wird einfach am Boden gearbeitet.

Zu den Fotos

 

 

Krippenspiel

In der letzten Schulwochen vor Weihnachten studierten VOL Inge Hermann und VOL Beatrix Obermaier mit den Kindern der 4. Klassen ein Krippenspiel ein. Dieses führten sie für alle anderen Schüler der ASO und der VS in der Kellerbühne auf. Unterstützt wurden sie, unter der Leitung von Gabriele Sailer, vom Schulchor und von einigen Musikern aus der Musikschule.

Zu den Fotos

 

 

Mike Hallenturnier

Am 17.12.2014 errang die Fußballmannschaft der VS Zistersdorf in Angern/March beim Mike Hallencup den 6. Platz.

Zu den Fotos

 

 

Kekse backen

Die Kinder der 1. Klassen backten leckere Weihnachtskekse

Zu den Fotos

 

 

Adventfeiern

Jede Montag feiern wir gemeinsam den Beginn der jeweiligen Adventwoche ....

Zu den Fotos

 

 

Power4me

Die Kinder der 2. Klassen nahmen am Projekt "Power4me - Mein Körper gehört mir, und mir soll es immer gut gehen!" teil. Ziel ist es, die Mädchen und Buben in ihrer Persönlichkeit zu stärken, sie bei der Entwicklung ihres Selbstbewusstseins und Körpergefühls zu unterstützen und sie mit ihrer eigenen Gefühlswelt vertraut zu machen.

Wir bedanken uns beim Elternverein der VS Zistersdorf, da dieser dieses Projekt finanzierte und somit erst möglich gemacht hat. DANKE!

Zu den Fotos

 

 

Puppentage

Im Rahmen der Puppentage fuhren die Kinder der 1., 2., und 3. Klassen nach Mistelbach. Dort sahen wir uns das Puppentheater "Der Wolf und die sieben Geißlein" an.

Zu den Fotos

 

 

Herbstmandala legen - 2b

Die Kinder der 2b beschäftigten sich mit dem Thema "Herbst" und legten mit mitgebrachten Sachen ein Herbstmandala.

Zu den Fotos

 

 

Fußballfahrt

42 Kinder der VS Zisterdorf fuhren mit 8 Begleitpersonen zum Fußballspiel SK Rapid - Red Bull Salzburg. Wir ließen uns, trotz der Heimniederlage seitens Rapid, nicht die gute Laune verderben und genossen diesen Ausflug ins Stadion.

Zu den Fotos

 

 

Welttierschutztag - Tiere besuchen die Schule

Zum heurigen Welttierschutztag besuchten einige Tiere mit ihren Herrchen unsere Schule.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 3. Klassen nach Gösting

Der heurige Herbstwandertag führte die 3. Klassen nach Gösting, wo wir uns im Garten der Familie Hoffmann sowohl ausruhen als auch austoben durften und mit köstlichen Aufstrichbroten und Saft versorgt wurden. Vielen Dank für die nette Unterstützung!

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 1. Klassen und der Vorschulklasse nach Großinzersdorf

Am 17. September 2014 wanderten wir bei herrlichem Herbstwetter nach Großinzersdorf, wo wir von Frau Holzhauser und Familie Lukas bewirtet wurden. Herzlichen Danke für die kösliche Jause!

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 2. Klassen nach Windisch Baumgarten

Die Kinder der 2. Klassen wanderten in der zweiten Schulwoche nach Windisch Baumgarten, wo sie von Familie Weber mit Würstchen und Getränke verköstigt wurden - DANKE!

Zu den Fotos