Lehrerausflug zum Schulschluss

In der letzten Schulwoche fuhren die Lehrer der ASO, NMS, VS  und des POLY Zistersdorf gemeinsam auf Lehrerausflug. .....nur noch ein paar Tage und dann FERIEN!!

 

Zu den Fotos

 

 

Projekttage in Litschau der 4. Klassen

Von 22. bis 24. Juni verbrachten die 4. Klassen drei spannende und aufregende Tage in Litschau. Neben einem Ritterprogramm am ersten Tag, folgten Besuche in einer Glasbläserei, der HUKI Kinderwerkstatt und dem Unterwasserreich in Schrems am 2. Tag, der dann mit einer Kinderdisco endete. Am 3. und letzten Tag wurden die Rosenburg und eine Falkenshow besucht. Die Tage vergingen leider viel zu schnell!

 

Zu den Fotos

 

 

Workshop "Die Erneuerbaren" der 4. Klassen

Eine Spiel- und Umweltpädagogin vom Team „Die Erneuerbaren“, besuchte uns mit Superagent Willi und einem Koffer voller spannender Materialien. Gemeinsam bearbeiteten wir verschiedene Themen wie Energie und Klima, Windkraft, . . . Besonders die Versuche machten den Kindern viel Spaß.

 

Zu den Fotos

 

 

Aktion "Landeshauptstadt" der 4. Klassen

Einen Vormittag lang erkundeten die SchülerInnen St. Pölten und wurden im Anschluss an die Führung mit einem leckeren Mittagessen verwöhnt.

 

Zu den Fotos

 

 

Besuch der "RAG"

Die SchülerInnen der 3b und 4c wurden Dank Unterstützung von Herrn Rathammer auf dem Gelände der RAG herumgeführt und hörten einiges über die Erdölförderung bzw. durften eine Förderpumpe ganz aus der Nähe betrachten.

 

Zu den Fotos

 

 

Aktion "Apfel und Zitrone" der 4. Klassen

Unter dem Motto „Mach dich sichtbar“, machten sich die SchülerInnen auf den Weg zur Umfahrungsstraße, um Äpfel an AutofahrerInnen zu verteilen, die alles richtig machten und Zitronen an diejenigen, die zu schnell oder nicht angeschnallt waren.

 

Zu den Fotos

 

 

Exkursion zum Flughafen

Am 18. März starteten wir unsere Tour zum Flughafen Wien-Schwechat. Es war ein spannender und aufregender Tag, an dem wir viel gesehen und gelernt haben!

 

Zu den Fotos

 

 

Baumwoll-Workshop der 4. Klassen

Die Produktion von Kleidung ist in vielerlei Hinsicht ein Hindernislauf. Am Beispiel der Jeans verfolgten wir den Produktionsprozess unserer Kleidung vom Baumwollanbau bis zum fertigen Kleidungsstück. Dahinter verbirgt sich oft eine traurige Wirklichkeit: soziale und ökologische Probleme, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in den Zuliefererketten und Hungerlöhne für die ArbeiterInnen. Kurz: Was uns chic macht, macht andere arm! Welche Mittel und Wege zur Veränderung es gibt und was KonsumentInnen für faire Arbeitsbedingungen beitragen können, überlegten wir uns im Workshop.

 

Zu den Fotos

 

 

Spielplatzgestaltung

Die Kinder unserer Schule helfen mit, im Schosspark einen neuen Kinderspielplatz zu gestalten. Unter der Führung der Mitarbeiter von "Müllers Freunde" sammelten die Kinder Ideen für die Gestaltung des Spielplatzes. Diese Ideen werden nun von den Projektleitern zusammengefasst und einige Vorschläge davon auf diesem Gelände in den nächsten Monaten umgesetzt. Wir freuen uns schon sehr auf den neuen Spielplatz!!

Zu den Fotos

 

 

Musical: Mats und die Wundersteine

Die Kinder der 2. Klassen führten das Musical "Mats und die Wundersteine" auf. In Zusammenarbeit mit der Musikschule und den 3. Klassen wurde dieses Stück ein voller Erfolg!

Zu den Fotos

 

 

Motorikpark

Nach unserem großen Erfolg beim Musical haben wir uns einen tollen Ausflug verdient! Im Motorikpark konnten wir uns so richtig austoben. Der Vormittag machte uns viel Spaß und bei 30 C kamen wir ins Schwitzen. Mit einem Happy Meal bei Mc Donalds stärkten wir uns vor der Heimreise.

Zu den Fotos

 

 

Buchstabenfest der 1c

Die Kinder der Klasse 1c konnten ihr Können am 20. Juni 2016 ihren Eltern beim gemeinsamen Buchstabenfest präsentieren. Die Arbeit an den 14 Stationen hat großen Spaß gemacht. Nach einer Stärkung mit dem Buchstabenkuchen wurden die Kinder noch zu Buchstabenkönigen/königinnen ernannt. Ein tolles Erlebnis!

Zu den Fotos

 

 

Malwettbewerb

Beim alljährliche Malwettbewerb konnten die Kinder heuer wieder ihr Zeichentalent unter Beweis stellen.

Zu den Fotos

 

 

Lesenacht der 3. Klassen

Die Kinder der 3. Klassen verbrachten eine Nacht in der Schule. Nicht nur Lesen stand am Programm, sondern auch Basteln, Zeichnen und Schreiben. Wir wollen uns bei den helfenden Händen, die für uns für das Frühstück Kuchen gebacken haben, recht herzlich bedanken.

Zu den Fotos

 

 

Jugendsingtreffen im Stift Melk

Anfang Mai nahmen die Drittklassler bei einem Jugendsingtreffen im Stift Melk teil. Es war eine sehr interessante und schöne Erfahrung für die jungen Musiker.

Zu den Fotos

 

 

Vorlesevormittag im Kindergarten

Die Kinder der dritten Klassen studierten die Streiche von Max und Moritz ein und lasen diese in Kleingruppen den Kindergartenkindern vor. Um den Kleinen die Geschichten anschaulich zu machen, gestalteten die Volksschüler zusätzlich Plakate, auf denen die Streiche abgebildet waren. Eine Gruppe stellte ihren Zuhörern die Streiche sogar zusätzlich mit Hilfe von Figuren dar. Danach wurden die stolzen Leser mit einem Eis von den Kindergärtnerinnen belohnt.

Zu den Fotos

 

 

Reli einmal anders!

Teamarbeit gefragt! Zum Thema "Menschen halten sich an Regeln und Gebote" haben die Kinder der 4. Klassen selbst Spiele entwickelt, die es noch nicht gibt. Innovativ und kreativ haben die Kinder in kleinen Gruppen großartige Spiele erfunden und gebastelt.

Zu den Fotos

 

 

Referate in den 3. Klassen

Auch im zweiten Semester haben sich die Kinder alleine oder mit einem Partner ein Thema gewählt, das sie ihren Schulkameraden vortrugen.

Zu den Fotos

 

 

Kinobesuch der 3a

Die Kinder der 3a verkauften vor Ostern, gegen eine kleine Spende, selbstgebastelte Osterhasen. Mit dem hart erarbeiteten Geld fuhren wir nach Mistelbach ins Kino.

Zu den Fotos

 

 

Projekt "Apollonia" am 16. und 17. März

Dagmar besucht uns mit Kroko in der Schule und übt mit uns das Zähneputzen

Zu den Fotos

 

 

Projekt zur Papiererzeugung mit Martina von GVU

Die Kinder der 2b sind sehr interessiert und haben viel Spaß beim Papierschöpfen.

Zu den Fotos

 

 

Vorschule - Übung macht den Meister!

In verschiedenen Sationen üben wir die Buchstaben für die 1. Klasse.

Zu den Fotos

 

 

Hopsi Hopper bei den Vorschulkindern

Diese besonderen Turnstunden mit Hopsi Hopper machen richtig viel Spaß!

Zu den Fotos

 

 

Vorschule und 1c im Schnee

Endlich hat es geschneit! Das nützen wir natürlich gleich aus und machen uns auf zum Schneemannbauen. Doch wie immer ist die Zeit zu kurz....

Zu den Fotos

 

 

Kinder lieben Märchenstunden

Das Märchenprojekt der Vorschulkinder im Jänner war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an unsere tüchtigen Vorlesemuttis (Frau Block und Frau Swarat), die sich Zeit für uns genommen haben. Wir dürfen uns jetzt als richtige Märchenprofis bezeichnen!

Zu den Fotos

 

 

Kekse backen in der Vorschule

Für unsere Weihnachtsfeier mit der 1c backen wir Kekse aus Mürbteig und Lebkuchen. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn die Kekse schmecken köstlich!

Zu den Fotos

 

 

Yoga mit Ulla - in der Vorschule

Zu einem richtigen Highlight im Schulalltag haben sich Ullas Yogabesuche entwickelt. Einmal im Monat reist sie mit uns in fremde Welten (Indien, auf den Mond, zur Krippe,...).Wir freuen uns schon auf die nächste Einheit!

Zu den Fotos

 

 

Gemüsewoche in der Vorschule

Als richtige Gemüsekenner kochen wir eine Gemüsesuppe. Da wird geschlemmt....

Zu den Fotos

 

 

Besuch der Erste Bank

Am Weltspartag gibt es für die Vorschulkinder eine tolle Überraschung - wir besuchen die Bank. Dort sehen wir einen Film und werden durch die Bank (sogar zum Safe) geführt. Zuletzt dürfen wir Lebkuchen verzieren und natürlich verspeisen!

Zu den Fotos

 

 

Die Vorschulkinder auf der Pferdekoppel

Herr Koller zeigt uns seine beiden Pferde Mona und Bingo. Wir füttern und streicheln sie. Zuletzt bewundern wir die vielen Pferdekutschen und dürfen sogar Probesitzen!

Zu den Fotos

 

 

Drachensteigen in der Vorschule

Nachdem wir den Herbst begrüßt haben, lassen wir am Feld Drachen steigen.

Zu den Fotos

 

 

Vorschulkinder auf dem Markt

Die Zutaten für unseren Obstsalat kaufen wir am wöchentlichen Markt. Nach dem Zubereiten wird natürlich gleich gekostet. Mmmh-lecker!

Zu den Fotos

 

 

Der Vizebürgermeister bei uns zu Besuch

Herr Helmut Lehner war letzten Freitag bei uns und erzählte über seine Arbeit als Vizebürgermeister. So konnten wir viel Interessantes zum Thema "Stadtgemeinde und die verschiedenen Aufgabenbereiche" erfahren.

Danke an Herrn Lehner, dass er sich Zeit für uns genommen hat!

Zu den Fotos

 

 

"Erdöl - "Schwarzes Gold"

Im Sachunterricht lernten die Kinder der 3. Klassen vom Thema "Erdöl". Die beiden Papas, Herr Schinnerl und Herr Wessely erzählten von ihrer Arbeit mit dem kostbaren Bodenschatz.

Danke diesen beiden Herren!!

Zu den Fotos

 

 

"Blick und Klick" der 1. und 2. Klassen

Die Kinder der 1. und 2. Klassen nahmen beim Projekt "Blick und Klick" teil. Da lernten sie, viele wichtige Verhaltensregeln, die man als Fußgänger beachten muss. Wie man zum Beispiel richtig eine Straße überquert, warum das Anschnallen im Auto so wichtig ist und vieles mehr.

Zu den Fotos

 

 

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die 3. Klassen waren bei der FF - Zistersdorf zu Besuch. Dort erfuhren die Kinder vieles über die Arbeit und die Fahrzeuge der Feuerwehr.

Wir wollen uns dafür nochmals recht herzlich bedanken!

Zu den Fotos

 

 

Fasching in der Schule

Am Faschingsdienstag kamen wieder alle verkleidet in die Schule. Zuerst feierten die Kinder in ihren Klassen, und zum Schluss trafen sich alle in der Aula und sangen und tanzten.

Zu den Fotos

 

 

Zauberer in der Schule

Auch heuer wieder beglückte und der Zauberer Bertoni in der Faschingszeit mit seinen Zauberkünsten. Wir hatten viel Spaß und kamen aus dem Staunen nicht heraus.

Zu den Fotos

 

 

Konzert: Wolfgang A. Mozart

Anlässlich des 260sten Geburtstages W.A.Mozarts nahmen die Kinder der 3. Klassen am 27.Jänner 2016 bei einem, von der Musikschule Zistersdorf veranstalteten, Konzert teil. Die Kinder gaben sich große Mühe und wurden mit kräftigem Applaus und einer echten Mozartkugel belohnt.

Zu den Fotos

 

 

Besuch des Rathauses

Anfang des Jahres besuchten die Kinder der 3. Klassen das Rathaus. Stadtamtsdirektor Dr. Mötz führte die Schüler durch alle Räume. So konnten die Kinder die verschiedenen Arbeitsbereiche im Rathaus kennen lernen. Dafür wollen wir uns nochmals recht herzlich bedanken.

Zum Foto

 

 

Weihnachtsprojekt

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien arbeiteten die Kinder der 3a, 3b und 4c gemeinsam an einem "Weihnachtstagesplan". Es wurden klassenübergreifende Gruppen gebildet. Die Schüler hatten Aufgaben in den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Bildnerische Erziehung zu erledigen. Bei einer Station backten die Kinder selbst Weihnachtskekse.

Dabei wollen wir uns nochmals recht herzlich bei den helfenden Mamas bedanken!

Zu den Fotos

 

 

Advent

Ein Mal pro Woche kamen alle Kinder in der Aula zusammen und feierten gemeinsam den Advent. Die 2., 3. und 4. Schulstufen übernahmen jeweils die Gestaltung der Adventstunde.

Zu den Fotos

 

 

Rodeln

Die Kinder der 3a und der 2a gingen im Winter einen Vormittag rodeln. Dabei hatten sie sichtlich viel Spaß.

Zu den Fotos

 

 

Projekt: Syrien - 4c

Gemeinsam mit Mohamad, einem syrischen Flüchtling und mittlerweile Asylberechtigtem, haben wir über Syrien, die geografische Lage, die Hauptstadt Damaskus, das Leben vor dem Bürgerkrieg und das Leben im Kriegsgebiet gesprochen. Weiters haben wir uns auch den langen und gefährlichen Weg der Flucht auf der Karte angeschaut und dann eingezeichnet. Die Kinder durften ihm natürlich auch immer wieder Fragen stellen, was sie mit Begeisterung taten, denn sie waren von der ersten bis zur letzten Sekunde sehr interessiert und eifrig bei der Sache!

Zu den Fotos

 

 

Ski for free

Anfang Jänner fuhren wir einen Tag nach Mönichkirchen. Die Kinder konnten dort Ski fahren, snowboarden oder mit dem Bob den Hang hinuntersausen. Wir hatten großen Spaß und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Zu den Fotos

 

 

Danke an die Lesepaten

Die Lesepaten kommen wöchentlich zu den Kindern in die Schule und unterstützen sie beim Lesen. Dafür wollen wir uns bedanken!

Zu den Fotos

 

 

Referate 3b

Die Kinder der 3b hielten in Sachunterricht tolle Referate über ihr Lieblingsthema

Zu den Fotos

 

 

Von der Bohne zum Kakao

Die Kinder der 2. und 3. Klassen nahmen am Projekt "Von der Bohne zum Kakao" teil.

Zu den Fotos

 

 

Fußballfahrt SK Rapid vs. FK Austria Wien

Am 25.10.2015 fuhren 42 Kinder unserer Schule mit einigen Begleitpersonen zum Derby ins Ernst Happel Stadion. Die Kinder hatten großen Spaß, und wir freuen uns schon auf das nächste Spiel im Frühjahr!

Zu den Fotos

 

 

Theaterfahrt der 2. Klassen

Die 2. Klassen besuchten am 21.10.2015 die Puppentage in Mistelbach. Wir unterhielten uns prächtig bei dem Theaterstück "Frau Holle".

Zu den Fotos

 

 

Welttierschutztag

Am Freitag, vor dem Welttierschutztag, ging es tierisch zu in der 3a. Bei uns waren an diesem Tag einige Haustiere zu Besuch. Vom Hund, über 2 Hühner bis zur Achatschnecke war alles vertreten. Stolz präsentierten die Kinder ihre Haustiere, und alle hatten sichtlich Spaß daran!

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 1c und der Vorschulklasse

Am 18.9. wanderten die Kinder der Vorschulklasse und der Klasse 1c Richtung Gösting. Nachdem wir unser Ziel, den Spielplatz von Gösting, erreicht hatten, wurden wir von Familie Drabek mit Kuchen und Saft verköstigt. Herzlichen Dank! Gut gestärkt und voller Elan marschierten wir dann wieder zurück zur Schule.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag Maustrenk

In der 2. Schulwoche wanderten die Kinder der 3. Klassen nach Maustrenk. Bedanken wollen wir uns bei Familie Koller und bei Frau Hochmeister für die tolle Bewirtung! Zurück brachte uns Herr Koller mit dem Traktoranhänger.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag Jägerhaus

Bei herrlichem Herbstwetter wanderten die 2. Klassen zum Jägerhaus. Gute Laune und Sonnenschein waren unsere Begleiter!

Zu den Fotos

 

 

Apollonia

In der 2. Schulwoche kamen wieder Kroko und Dagma zu den Schulkindern. Kroko übte mit den Kindern das richtige Zähneputzen. Die Kinder lernten spielerisch Interessantes über ihre Zähne und wie man diese richtig pflegt.

Zu den Fotos