Bücherzelle

Die Kinder unserer Schule haben ab heuer ein neues Angebot. In unserer neuen Bücherzelle können Bücher für alle Altersstufen ausgeliehen werden. Die Kinder der 4. Klassen gestalteten diese Bücherei. Bedanken wollen wir uns bei der Firma Poyss, die die Regalbretter und bei der Firma Schweinberger, die die Klebefolie gesponsert haben.

Zu den Fotos

 

 

Theater

Die Kinder der 4b spielten zum Schulschluss von den Schildbürgern das Theaterstück: "Der Maushund"

Zu den Fotos

 

 

School out party

Unsere diesjährige "school out party" wurde von allen Kindern schon mit großer Vorfreude erwartet. Endlich war der Tag da und die Eltern durften mit ihren Großen von Station zu Station wandern. Für Stärkung war natürlich vorgesorgt!

Zu den Fotos

 

 

Museumsdorf Niedersulz

In die Zeit zurück versetzt verbrachten die 2. Klassen einen sehr interessanten und informativen Vormittag im Museumsdorf Niedersulz. Die Kinder durften auch eigene Lehmziegel herstellen und mit nach Hause nehmen.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 2. Klassen

Mit viel Schwung und Elan marschierten die Kinder der Klasse 2c nach Großinzersdorf. Das Ziel war der wunderschöne und sehr gemütliche Spielplatz. Nach ausgiebigem Toben und Spielen machte sich die gesamte Wandermannschaft wieder auf den Rückweg.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 3. Klassen

Am 21. Juni wanderten die 3. Klassen bei strahlendem Sonnenschein nach Loidesthal. Wir bedanken uns recht herzlich bei Fam. Weiland für das gute Eis und bei Fam. Schuckert für die unvergessliche Traktorfahrt.

Zu den Fotos

 

 

Amethystenwelt

Am 7. Juni besuchten die 3. Klassen die Amethystenwelt in Maissau. Nach einer spannenden Führung und dem Schürfen nach Edelsteinen, grillten wir Würstel am Lagerfeuer und tobten uns am Spielplatz aus.

Zu den Fotos

 

 

Projekttag Wachau

Die 4a fuhren als Abschluss-Projekttag in die Wachau. Dort erklimmten wir zuerst die Ruine Dürnstein. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Melk, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Danach genossen wir die Schifffahrt von Melk nach Krems. Zu diesem Ausflug nahmen auch zahlreiche Eltern der Kinder teil.

Zu den Fotos

 

 

Besuch der Landeshauptstadt

Vor einigen Wochen fuhren die 4. Klassen nach St. Pölten. Dort besichtigten wir das Regierungsviertel und die Altstadt.

Zu den Fotos

 

 

"Die 4 Jahreszeiten"

Auf interessante, kindgerechte, moderne Art wurde den Kindern das Musikstück "Die 4 Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi näher gebracht.So lernten die Schüler klassische Musik näher kennen.

Zu den Fotos

 

 

Besuch im Rathaus

Im März besuchten die Kinder der 3. Klassen den Herrn Bürgermeister im Rathaus.

Zu den Fotos

 

 

Instrumentenvorstellung

Die Kinder durften an einem Vormittag verschiedenste Insumente ausprobieren.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag nach Loidesthal

Die 4. Klassen wanderten bei schönem Wetter nach Loidesthal. Wir wollen uns recht herzlich bei Frau Rychly für die süße Verpflegung und bei Herrn Schinnerl für den Rücktransport per Traktor bedanken!!

Zu den Fotos

 

 

Lesung

 

Zu den Fotos

 

 

Projekttag Rosenburg

Die 4a fuhr bei schönem Wetter ins Waldviertel zur Rosenburg. Danach befuhren wir den Ottensteiner Stausee und sahen uns die beeindruckende Staumauer an.

Zu den Fotos

 

 

Pflanzwerkstatt

Unsere Schüler halfen fleißig mit, den neuen Spielplatz zu verschönern.

Zu den Fotos

 

 

Burg Kreuzenstein

Die Kinder der 4a fuhren zur Burg Kreuzenstein. Dort besichtigten wir die Burg und waren auf der Suche nach dem Burggeistlein......

Zu den Fotos

 

 

Lesenacht der 3. Klassen

Die Lesenacht der 3. Klassen war der volle Hit! Es wurde fleißig gelesen, gesungen, gerätselt, gebastelt,....und etwas geschlafen. Die Kinder und auch die Lehrer hatten Riesenspaß!

Zu den Fotos

 

 

Skitag der 3. und 4. Klassen

Auch heuer fuhren wir nach Mönichkirchen Ski fahren. In Gruppen aufgeteilt konnten die Kinder ihr Können verbessern. Einige lernten Snowboard fahren und ein paar Kinder hatten mit ihren Bobs Spaß im Schnee.

Zu den Fotos

 

 

Drachensteigen - VSK

Nachdem wir den Herbst begrüßt haben, lassen wir am Feld Drachen steigen.

Zu den Fotos

 

 

Feuerwehr

Als krönenden Abschluss unseres Feuerwehrprojektes durften wir am 23.2. die Freiwillige Feuerwehr Zistersdorf besuchen.Für eine interessante und spannende Unterrichtsstunde bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Eichberger und Herrn Schlemmer.

Zu den Fotos

 

 

HopsiHopper - VSK

Diese besonderen Turnstunden mit Johannes Lehner und Hopsi Hopper (Frosch) machen richtig viel Spaß!

Zu den Fotos

 

 

Im Schnee - VSK

Wir nutzen das Wetter und spielen im Schnee.

Zu den Fotos

 

 

Kastanien sammeln - VSK

Für unsere Igelzeichnung brauchen wir Blätter. Für die Rechenstunde benötigen wir Kastanien. Los geht´s! Wir sammeln Blätter und Kastanien hinter der Schule.

Zu den Fotos

 

 

Kekse backen - VSK

Für unsere Weihnachtsfeier mit der 2c backen wir Kekse aus Mürbteich und Lebkuchen. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn die Kekse schmecken köstlich.

Zu den Fotos

 

 

Märchenstunde - VSK

Unser Märchenprojekt im Jänner war ein voller Erfolg. Herzlichen Danke an unsere tüchtigen Vorlesemuttis (Frau Stanek, Frau Christenberger und Frau Schramm), die sich Zeit für uns genommen haben. Wir dürfen uns jetzt als richtige Märchenprofis bezeichnen!

Zu den Fotos

 

 

Obstsalat - VSK

Auf dem Markt - Die Zutaten für unseren Obstsalat kaufen wir am wöchentlichen Markt. Nach dem Zubereiten wird natürlich gleich gekostet. Mmmh - lecker!

Zu den Fotos

 

 

Yoga mit Ulla - VSK

Zu einem richtigen Highlight im Schulalltag haben sich Ullas Yogabesuche entwickelt. Einmal im Monat reist sie mit uns in fremde Welten (Indien, auf den Mond, zur Krippe...). Wir freuen uns schon auf die nächste Einheit!

Zu den Fotos

 

 

Wandertag - VSK

Der erste Wandertag - Gemeinsam mit den 1. Klassen wandern wir nach Gösting und werden am Spielplatz mit Würsteln und Semmeln von Fam. Hanzlovic verköstigt. Danke schön!

Zu den Fotos

 

 

"Peter und der Wolf" - ein musikalisches Märchen

Die Kinder der 4a studierten das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" ein. Die Kinder hatten großen Spaß und das Stück war ein voller Erfolg!

Zu den Fotos

 

 

Eislaufen am Teich

Wir nützten das kalte Wetter und waren am Schlossteich eislaufen.

Zu den Fotos

 

 

Stationentag vor Weihnachten

Die beiden vierten Klassen arbeiteten gemeinsam an einem Tag an verschiedensten Stationen zum Thema "Weihnachten".

Zu den Fotos

 

 

Adventfeiern in der Schule

Jede Woche wurde der Advent in der Schule gemeinsam gefeiert.

Zu den Fotos

 

 

Stationentag in der NMS

Zu Beginn des neuen Jahres durften die Viertklassler in die NMS "schnuppern" gehen. Die Kinder lernten die Schule durch die verschiedensten Stationen besser kennen.

Zu den Fotos

 

 

GVU - Wie schütze ich meine Umwelt?

Die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen behandelten altersgerecht verschiedenste Themen, wie zum Beispiel ein Handy erzeugt wird und welche wertvollen Ressourcen darin stecken.

Zu den Fotos

 

 

Projekttag Klosterneuburg

Die 4. Klassen waren zum Thema "Heiliger Leopold" in Klosterneuburg.

Zu den Fotos

 

 

Projekttag Wien

Die 4. Klassen unternahmen einen Ausflug nach Wien zum Stephansdom.

Zu den Fotos

 

 

Power for me

Den Kindern der 2. Klassen wurde anhand von Geschichten, Beispielen und Rollenspielen gezeigt, wie sie sich vor unliebsamen Berührungen und Angriffen schützen und wehren können. Motto: "MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR!"

Zu den Fotos

 

 

Ausflug der 3. Klassen ins Schulmuseum Michelstetten

Am 21. Oktober besuchten die 3. Klassen das Schulmuseum. Dort konnten wir auf alten Schulbänken den Unterricht vor 100 Jahren nachempfinden. In der Schreibwerkstatt probierten wir das Schreiben mit dem Griffel und verschiedenen Federn aus. Es war ein sehr interessanter Vormittag.

Zu den Fotos

 

 

Tierbesuche in der 3b

Hund Ako, Kater Chester, Katze Chico und Hase Billi besuchten uns in unserer Klasse.

Zu den Fotos

 

 

Welttierschutztag in der der 4a

Auch in die 4a kamen einige Haustiere der Kinder.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag auf den Steinberg

Sehr schönes Wanderwetter begleitete die Schüler der 4. Klassen auf den Steinberg.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag nach Eichhorn der 3. Klassen

Bei herrlichem Wanderwetter ging es am 21. September nach Eichhorn, wo wir den Bauernhof von Familie Andre besichtigen durften. Ein großes Dankeschön für die Bewirtung und die lustige Traktorfahrt zurück nach Zistersdorf.

Zu den Fotos

 

 

Hallo Auto

Am Rübenplatz durften die Kinder der 3. Klassen den Bremsweg selbst austesten. DANKE an Herrn Eichberger und an die FF Zistersdorf für das Aufspritzen des Platzes.

Zu den Fotos