Lesung

An einem Vormittag besuchte uns die Autorin Karin Ammerer und stellte uns einige ihrer Kinderbücher vor. Die Schulkinder hörten gespannt zu und hatten großen Spaß bei der Lesung.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 1. Klassen nach Groß Inzersdorf

Bei schönem Wetter wanderten die Kinder der ersten Klassen nach Groß Inzersdorf. Bedanken wollen wir uns recht herzlich bei Frau Rieser und bei Frau Wiedermann, die uns mit einer köstlichen Jause versorgten.

Zu den Fotos

 

 

Chorissimo

Es war ein großartiges Fest der jungen Stimmen aus allen Richtungen - Chorissimo 2018 im Auditorium des Schlosses Grafenegg. Schüler der 3. und 4. Klassen konnten vor einem großen Publikum ihr Können präsentieren. nach dem Motto: "Singen öffnet die Herzen"

Zu den Fotos

 

 

Lesenacht im Wärmekraftwerk Theiß

Ein aufregendes und spannendes Abenteuer erlebten die Kinder der 4. Klassen am 12. und 13. April bei der Lesenacht im Wärmekraftwerk Theiß.

Zu den Fotos

 

 

Besuch bei der Polizei der 1. Klassen

Vor den Osterferien gingen die Kinder der 1. Klassen zur Polizeistation Zistersdorf und durften sich diese ansehen.

Zu den Fotos

 

 

Vorlesetag - Kindergarten Prinzendorf

Anlässlich des Vorlesetages am 15. März durften die Kinder der Klasse 3c den Kindergartenkindern von Prinzendorf das Bilderbuch "Der kleine Igel und das verlorene Entchen" präsentieren. Die Geschichte wurde gelesen, mit Stofftieren dargestellt und anschließend nacherzählt. Nach einem gemeinsamen Tänzchen lernten einander die Kinder auch noch bei der Abschiedsjause näher kennen.

Zu den Fotos

 

 

Fasching

Auch heuer wieder verkleideten wir uns am Faschingsdienstag in der Schule. Lustige Spiele und Tänze versüßten uns den Vormittag. Am Nachmittag nahm die Lehrerschaft beim Umzug durch die Stadt teil.

Zu den Fotos

 

 

Besuch in der Staatsoper

Wir wurden nach jahrelangem Ansuchen ausgewählt und durften am Freitag in den Semesterferien in der Staatsoper der "Zauberflöte für Kinder" beiwohnen. 2500 Kinder aus fast allen Bundesländern waren mit dabei. Sänger und Sängerinnen der Wiener Staatsoper und die weltberühmten Wiener Philharmoniker versüßten uns den Nachmittag.

Das war ein besonderes Erlebnis für uns alle!

Zu den Fotos

 

 

Schitag

Am 16. Jänner verbrachten die 3. und 4. Klassen einen wunderschönen Schitag in Mönichkirchen. Beim Schifahren, Snowboarden und Bobfahren hatten wir viel Spaß. Wir bedanken uns bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Zu den Fotos

 

 

Sumsi Erima HallenCup

Unsere Schule nahm heuer wieder beim Sumsi Erima Hallencup teil. Die 4. Klassen belegten den 5. Platz und die 3. Klassen den 6. Platz

Zu den Fotos

 

 

Adventfeiern

Jede Woche übernahm eine Schulstufe die Gestaltung der Adventfeier.

Zu den Fotos

 

 

Richtig Müll trennen

Die Kinder unserer Schule übten mit einer Dame von der GVU spielerisch Müll richtig zu trennen.

Zu den Fotos

 

 

Besuch beim Ballett "Der kleine Prinz"

Als krönenden Abschluss unseres Projektes über Freundschaft besuchten die 3. und 4. Klassen am 15.12.2017 die Aufführung "Der kleine Prinz" des Europa Balletts in St. Pölten.

Zu den Fotos

 

 

Obstsalat

Die Kinder der 1a waren fleißig und richteten für die gesunde Jause einen Obstsalat her. Gemeinsam wurde das Obst geschnitten und dann natürlich verkostet.

Zu den Fotos

 

 

Tiger - Masken am Buchstabentag der 1. Klassen

Die Kinder der 1a erarbeiteten am 6.11. den wöchentlichen Buchstaben am sogenannten "Buchstabentag". So wurde zum Buchstaben "T/t" unter anderem eine Tiger-Maske angefertigt.

Zu den Fotos

 

 

Puppentheater

Dank der finanziellen Unterstützung der Stadtgemeinde Zistersdorf durften wir in unserer Aula eine Vorstellung des Puppentheaters Mistelbach erleben. Eine Schildkrötenliebesgeschichte unterhielt alle Kinder unserer Schule.

Zu den Fotos

 

 

Die 3. Klassen kochen Apfelkompott

Mit großer Begeisterung schälten, entkernten und schnitten die Kinder der dritten Klassen Äpfel. Im Topf gekocht mit Zitronensaft, Zucker und Gewürzen schmeckte das selbstgekochte Apfelkompott sehr gut!

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 4. Klassen

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der 3. Klassen

Am 25. September wanderten die dritten Klassen in Richtung Eichhorn. Obwohl der Himmel am Morgen bedeckt war, wurden wir nicht nass. Am Ende wurden die fleißigen Wanderer mit Klettern, Fußball spielen und Schaukeln am Schlossparkspielplatz belohnt.

Zu den Fotos

 

 

Zitrone

Einen spannenden Vormittag in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und der Zistersdorfer Polizei durften die Kinder der dritten Klassen genießen. Die Kinder verteilten an die Autofahrer süße Äpfel und saure Zitronen.

Zu den Fotos

 

 

Abschied unserer Direktorin

Da unsere Direktorin, Petra Hentschl-Hegendorfer, mit 1. Oktober die Leitung der VS Groß-Enzersdorf übernommen hat, wurde sie von uns im Schulgarten verabschiedet.

Zu den Fotos

 

 

Welttierschutztag in der 1. Klasse

Am Welttierschutztag besuchten uns einige Haustiere.

Zu den Fotos

 

 

Welttierschutztag in der 4. Klasse

Welttierschutztag in der 4b mit den Hunden Emely, Tayla und Pauli

Zu den Fotos

 

 

"Hallo Auto"

So hieß die Aktion des Öamtc, die am 4.10. am Zistersdorfer Rübenplatz für die Schüler der 3. Klassen stattfand. Dabei konnten die Kinder ihren Anhalteweg schätzen und selbst mit dem Auto testen. Mit dabei war auch die Feuerwehr, die durch das Aufspritzen einer nassen Fahrbahn erschwerte Bremsbedingungen schaffte. Es war eine lehrreiche, effektive Aktion, zur Verkehrssicherheit der Kinder, die noch dazu Spaß machte.

Zu den Fotos

 

 

Wandertag der ersten Klassen und der Vorschule

In der zweiten Schulwoche wanderten die Kinder der ersten Klassen und der Vorschule nach Gösting. Bedanken wollen wir uns bei den netten Muttis, die für uns die gute Jause hergerichtet haben.

Zu den Fotos